Montag, 30. September 2013

Von Gegenwärtigem und Vergangenem

Was bei WG-Mitbewohnern ganz normal ist, klingt bei Romanfiguren irgendwie komisch. Die Tatsache nämlich, dass sie eine Vergangenheit haben, die stattfand, bevor ich sie kennenlernte. Bei einer Figur, die ich selbst erfunden habe, wirkt das geradezu absurd. Trotzdem braucht jeder Protagonist zu dem, was und wie er heute ist, auch das, was er vor Beginn des Romans erlebt hat. Und sollte der Leser vieles davon nie erfahren, so muss ich als Schriftstellerin es dennoch wissen, um die Figur glaubhaft und stimmig agieren lassen zu können.
Doch wie erfahre ich genaueres über die Vergangenheit meiner Protagonisten. Wie auch bei den echten Mitbewohnern bringt es nichts, sozusagen mit der Tür ins Haus zu fallen. Denn die Erlebnisse des bereits gelebten Lebens werden nie alle auf einmal zum Thema, sondern nach und nach. Man hat eine Figur in ihren Grundzügen konzipiert und stellt sich nun die Frage: Warum ist diese Person heute so und warum handelt sie in dieser Situation so? Meistens ergibt sich die Antwort aus der Vergangenheit der Figur.
Zu der Figur an sich muss ich also auch noch ein zuvor gelebtes Leben erfinden. Und das muss - wie Aussehen, Charakter und Umfeld – wieder von vorne bis hinten stimmig sein, um nicht unglaubwürdig zu werden. Aus meiner Erfahrung mit Menschen und Ereignissen kann ich einen Teil des dazu nötigen Wissens schöpfen. Aber natürlich nicht alles. Den Rest muss ich recherchieren, indem ich mich mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken, unterhalte oder indem ich mich in Büchern oder dem Internet kundig mache.
So entsteht, wie in der Realität auch, durch viele Einzelheiten, die ich nach und nach erfahre, ein Leben vor dem Roman. Und dieses Leben wirkt sich im Fortgang der Geschichte immer wieder aus, manchmal auch ohne dass der Leser es merkt. Wie in der Big Brother-WG können meine Mitbewohner also gar nichts vor mir verheimlichen. Und anders als im Fernsehen nicht einmal das, was in der Vergangenheit mit ihnen passiert ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen