Donnerstag, 17. Juli 2014

Welche bekannte Literaturfigur findest du besonders unattraktiv und warum?

Auch bei dieser Frage denke ich sofort an die Männer. Ich bin eben doch in erster Linie eine Frau und sehe Literaturfiguren auch aus einem weiblichen Blickwinkel. Aber vielleicht findet sich ja unter den Lesern dieses Blogs ein Mann, der zum Thema „unattraktive Protagonistinnen“ einen Beitrag leisten kann und will. Mal sehen.
Mir jedenfalls fällt erstaunlicherweise die Beanwortung der Frage nach einer unattraktiven Literaturfigur leichter als die nach einer attraktiven (siehe letzter Post). Nahezu sofort habe ich einen geeigneten Kandidaten gefunden: Bendix Grünlich aus Thomas Manns „Buddenbrooks“. Schon die erste Beschreibung seines Äußeren ist mehr als unattraktiv: „Sein Gesicht, unter dem hellblonden, spärlichen Haupthaar war rosig und lächelte; neben dem einen Nasenflügel aber befand sich eine auffällige Warze. [...] Schon von weitem vollführte er mit seinem großen, hellgrauen Hut eine Gebärde der Ergebenheit.“
Spärliches Haar, ein rosiges Gesicht und eine auffällige Warze sind, meiner Meinung nach, nicht gerade Attribute, die die Attraktivität eines Mannes unterstreichen. Und Thomas Mann wollte das natürlich auch nicht. Ergebenheit ist zudem nicht die männlichste aller Eigenschaften und damit ebenfalls ziemlich unattraktiv.
Was den guten Herrn Grünlich letztendlich aber definitiv aus dem Rennen um den Posten eines wirklich ansprechenden Mannes wirft, ist die Aufdringlichkeit und Intriganz, mit der er sich um Tony Buddenbrook bemüht. Nach der Hochzeit stellt sich dann allerdings schnell heraus, dass nicht einmal wahre Gefühle, sondern einzig und allein die Aussicht auf die Mitgift der Grund für sein Werben waren. Auch nicht gerade besonders attraktiv.
Grünlich ist also nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich ein extrem abstoßender Zeitgenosse, was vermutlich keine Frau, die Thomas Manns „Buddenbrooks“ liest, anders sehen würde. Insofern eignet er sich hervorragend als unattraktivste Literaturfigur aller Zeiten. Oder gibt es vielleicht noch eine, die ihn toppen könnte? Ich bin gespannt...
Mein Kandidat für den Posten eines besonders unattraktiven Bücherhelden: Bendix Grünlich. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen