Freitag, 21. November 2014

Welche bekannte Literaturfigur wird deiner Meinung nach oft unterschätzt und warum?

Auch diese Frage zu beantworten ist nicht ganz leicht. Irgendwie wird ja jede Literaturfigur ein bisschen unterschätzt, weil sie lediglich Fiktion ist. Warum soll man sich mit einer bloßen Erfindung auch großartig auseinandersetzen? Die Fragestellungen dieses Blogs leben jedoch davon, dass Literaturfiguren ein wenig wie reale Personen behandelt werden. Also ist auch die Frage nach Unterschätzung ebenso legitim wie alle anderen.
Beim Blick in mein Bücherregal fiel mir ein Buch auf, dass ich vor langer Zeit gelesen habe: „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff. Schon der Titel der Novelle hört sich so an, als würde selbst der Autor seinen Helden unterschätzen. „Taugenichts“ ist schließlich eine sehr abwertende Bezeichnung – in unserer heutigen Leistungsgesellschaft, aber auch zur Zeit Eichendorffs.
Der Taugenichts wird von seinem Vater so genannt, weil er nicht arbeitet, sondern nur Musik macht. Er ist ein (Lebens-)Künstler und Romantiker. Diese Menschen werden auch heute gerne mal unterschätzt, weil man meint, dass sie die falschen Maßstäbe hätten. Schließlich zählen Erfolg und Leistung.
Der Taugenichts aber blickt optimistisch und mutig in die Zukunft und läßt das Leben wander- und abenteuerlustig auf sich zukommen. Ist das so falsch? Eigentlich ist diese Einstellung doch auch in schwierigen Zeiten die beste, die man haben kann. Wir können also auch heute vom Taugenichts eigentlich so einiges lernen.
Er strebt nach Individualität und Freiheit und distanziert sich von den vorgegebenen Verhaltensmustern der arbeitenden bürgerlichen Gesellschaft. Auch diese Werte halte ich für durchaus erstrebenswert. Vielleicht sollten wir sie auch heutzutage ab und zu ein wenig mehr beherzigen und uns am Taugenichts ein Beispiel nehmen. Freiheitsliebe, Mut und Optimismus sind nämlich durchaus Eigenschaften, auf die man auch ohne Künstlerleben und Wanderschaft Wert legen kann.
Ich weiß nicht, ob der Taugenichts tatsächlich zu oft unterschätzt wird. Ich weiß nur, dass es sich um eine Figur handelt, von der heutzutage, im Zeitalter von Harry Potter und Kommissar Kluftinger, nicht mehr die Rede ist. Deshalb habe ich ihn hier mal wieder zur Sprache gebracht.
Mein Kandidat für den Posten eines oft unterschätzten Bücherhelden: Der Taugenichts. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen